Gebackene Sigara Böreği mit Ziegenkäse

Heisses Wetter, die Sonne brennt, da bleibt vielen der Appetit weg und der Körper sehnt sich nur nach Flüssigkeit und Mineralstoffen. Ich habe dann immer Hunger auf Tomatensalat, mit Zwiebeln oder Schnittlauch und schön sauer. Aber was kleines knuspriges darf es dann doch dazu sein, zum Beispiel ein paar Sigara Böreği – türkisches Börek in Zigarrenform. Mit viel frischer Petersilie und natürlich nicht frittiert, sondern nur im Ofen gebacken wie meine Frühlingsrollen.

Vohandener Käse im Kühlschrank: Ziegenweichkäse in Lake von GAZi (übrigens Europas grösster Vermarkter von Feta mit Sitz in Stuttgart und Hauptsponsor der Stuttgarter Kickers sowie Namensgeber des Gazi-Stadion auf der Waldau) … von wegen türkisch! Ich ziehe Schaf- oder Ziegenkäse meistens Kuhmilchkäse vor wegen dem höheren Eiweissgehalt. Das ist auch der Grund warum echter Feta aus Schafsmilch weisser ist als die Variante aus Kuhmilch.

Der Käse wird verkrümelt und mit viel gehackter Petersilie und einem Spritzer Zitronensaft vermischt. Bei Weichkäse der nicht aus der Lake kommt noch nachsalzen.

2 EL der Käsemischung auf das Teigblatt geben. Bei Frühlingsrollenblättern gebe ich manchmal Eiweiss an die Ränder um sie besser zu verschliessen, vor allem bei Füllungen die leicht auslaufen (z.B. Mozzarella und Tomate mit Pesto). Ansonsten kleben die Teigblätter ziemlich gut und man braucht das Eiweiss nicht. Beim Filo- oder Yufkateig, der eine mehlige Oberfläche hat habe ich statt mit Eiweiss ein bisschen mit flüssiger Butter gepinselt.
Die Seiten gut einschlagen und zur Spitze hin aufrollen. Quadratische Blättern mit einer Ecke nach unten hinlegen und die Mischung etwas unterhalb der Mitte verteilen. Die unter Spitze nach oben über die Füllung schlagen. Dann auch die Seiten einschlagen und zur oberen Spitze hin aufrollen.

Die fertigen Röllchen halten sich im Kühlschrank mindestens 2 Tage (dicht einpacken damit sie nicht trocken werden), ich habe sie auch schon eingefroren. Zum Backen auf dem Backpapier mit Olivenöl beträufeln und hin und her rollen bis sie rundherum leicht mit Öl benetzt sind. Dann bei 175°C ca. 12 min backen bis sie leicht braun sind. Evtl. nach ca. 8 min einmal wenden.

Ein perfekter Begleiter zu frischem Salat und ein beliebter Snack auf dem Buffet. Die gebackene Variante wird nicht so schnell weich wie frittiertes und schmeckt auch kalt noch prima.


Share/Bookmark

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

8 Antworten to “Gebackene Sigara Böreği mit Ziegenkäse”

  1. Alex Says:

    Wieso bin ich eigentlich nie auf die Idee gekommen, sie nicht zu frittieren, sondern im Ofen zu backen? Davon kann man ja dann noch mehr essen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben :-) Super lecker

  2. Juliane Says:

    Ich hasse es, in meiner Wohnung was zu frittieren – die Sigara Böregi im Backofen zu backen ist die perfekte Alternative. Ein sehr schönes Rezept, vielen Dank!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

  3. Steph Says:

    Tolle Idee, die Sigara Böregi im Ofen zu backen, ich hab mich neulich erst geärgert, dass die frittierten so schnell wieder weich wurden.
    Ich hab noch eine Packung Teigblätter im Gefrierschrank, das wird ganz bald nachgemacht!

  4. Sophie Says:

    Na, die kenn ich doch. Sehr lecker, ich mach sie ja auch nur noch im Ofen. Übrigens, mal wieder sehr schöne Fotos. Aber gehört der Filoteig nicht zur bösen Kohlehydrat-Gang ;-) ?

    • jessieschmeckts Says:

      Ja, die bösen Kohlenhydrate… man kann sie „entschärfen“, indem man sie mit möglichst vielen Ballaststoffen und oder Eiweiss kombiniert. Ausserdem kommt es immer auf die Verhältnisse an – also schön rein da mit dem Ziegenkäse!

  5. dogan Says:

    waaw ich hesse zigarette rauchen aber ich mag zigarette böregi essen=) Besonders es für frühstück oder naschten in einem tag =) bisschen oily aber das schmeckt gute!It is also that you can try mince-ground meat instead of cheese inside ! just for difference =) it is lecker trust me =) i liked photos very much.Ich hoffe alles gute in da !

    • jessieschmeckts Says:

      Dogan, they are not fried, that’s why there are not oily at all, but only crisp! Wished I was over there in Turkey to enjoy some with you!

  6. dogan Says:

    aaaaow how come:S i thought,they are fried just like here. Sorry i’ve just forgetten your healty life style.That’s gute then they are bisschen crisped i should try. Here is hot, sun is terrible aber Meer is attractive =)Anytime you want,maybe with your friends.Ohh by the way don’t forget pineapple juice mit that =)

Schreibe einen Kommentar

